Diakonische Arbeit

Neue Marienkirchengemeinde

Abschied von Diakon Martin Schmid

Er war schon bei der Gründung des esjw aktiv und wechselt nun in eine andere Aufgabe: Martin Schmid wurde am Erntedank-Sonntag 13.10.19 in der Marienkirche aus dem esjw und der Gemeinde verabschiedet.

Nach 27 Jahren als Gemeindediakon in der Gesamtkirchengemeinde Reutlingen (seit 1995 unter dem Dach des esjw) und nach 15½ Jahren Tätigkeit in der Neuen Marienkirchengemeinde trafen sich Gemeindeglieder, Weggefährten, Kolleg/innen und esjw-Vorstandsmitglieder zum Abschied. Pfarrer Sven Gallas moderierte die Runde und veranschaulichte mit 2 "Standogrammen" die langjährige Arbeit und mit einem 1-2-3-Spiel einige Besonderheiten von Martins Arbeit.
Miriam Ghreieb sprach für den esjw-Vorstand und die Kolleg/innen. Sie betonte, dass Martin auch viele neue, innovative Projekte ins Leben gerufen hat, beispielsweise Adventure, Trainee oder das Mitarbeiterfest. Sie bedankte sich für die Zusammenarbeit, für das Diskutieren und Beraten, für das zusammen Singen und Beten, für die gemeinsame Zeit. Als Geschenke überreichte sie ein Mousepad mit Mindmap zu Martins Arbeit, das esjw-Handtuch und Achim Großmann übergab als Vorsitzender einen Kamino-Gutschein für mehrere Aufführungen. Vorstand und Hauptamtliche sangen ein selbstgedichtetes Lied mit Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit Martin Schmid. Mit einem Segenslied endete die Feier und nach Häppchen und Getränke ging sie über in den anschließenden Taizé-Gottesdienst im Chorraum.


Kontakt über die Geschäftsstelle

info@esjw.de, Telefon: 07121 3124-70