Jugendliche

Übergemeindlich

An Karfreitag bei sternenklarer Nacht auf den Weg zum Scheibengipfel

Über 40 Jugendliche beim Ökumenischen Kreuzweg, um über das eigene Leben und den Kreuzweg Jesu nachzudenken

Über 40 evangelische und katholische Jugendliche und junge Erwachsene machten sich an Karfreitag in einer sternenklaren Nacht auf den Weg, um anhand von Songs und eigenen Texten darüber nachdenken, wie wir aktuelle Situationen unseres Lebens mit den Stationen des Leidenswegs Jesu verbinden können. Nach dem Beginn in der katholischen Kirche St. Wolfgang führte der Weg durch die Stadt. Jugendliche trugen ein großes, schweres Holzkreuz voran, dass deutlich machte, dass wir diesen Weg im Zeichen Jesu gehen. Unterwegs machten wir mehrmals Halt, hörten Musik und nahmen uns Zeit über Fragen nachzudenken, wie z.B. Wie werde ich wahrgenommen? Was ist wichtig im Leben? Nutze ich meine Zeit sinnvoll? Wann endlich enden Krieg und Terror? Wann endlich sehen Menschen ein, dass wir zerbrechlich sind? Ist vergeblich, wofür ich mich einsetze? Was bedeutet für mich, dass Gott uns Menschen liebt?
Der ökumenische Jugendkreuzweg endete um 23 Uhr auf dem Scheibengipfel. Das Bild des Kreuzes und der nächtlichen Stadt Reutlingen vor Augen, die Melodien der Songs in den Ohren, die Texte noch in Erinnerung, gingen wir nachdenklich nach Hause.


Kontakt über die Geschäftsstelle

info@esjw.de, Telefon: 07121 3124-70