Meldung vom, 20.11.2020 · Junge Erwachsene

Übergemeindlich

Bundesfreiwilligendienst im esjw?

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Reutlingen bietet
2 Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Reutlingen 9‘2021 bis 8‘2022

Du möchtest 11 Monate lang …
Deine Fähigkeiten ausprobieren – pädagogische, musikalische, organisatorische, technische oder noch ganz andere …?
Deine eigene Kreativität entdecken und einbringen?
Deine bisherigen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vertiefen und weiterentwickeln?
eigenständig unterschiedliche Aufgaben übernehmen, Projekte anpacken und Ideen umsetzen?
motivierte Jugendliche begleiten und anleiten?
moderne Technik eines Gemeindezentrums oder einer Kirche betreuen und rund um Veranstaltungen hausmeisterlich aktiv sein?
in einem professionellen Team mit Gemeindediakon/innen, Pfarrer/innen und Hausmeister/innen arbeiten?
Beziehungen in einer Kirchengemeinde pflegen und zusammen mit anderen den Themen und Fragen des Lebens und Glaubens auf der Spur sein?

Wie Deine Arbeit bei uns in Reutlingen aussehen würde:
Aus diesen Punkten legen wir mit dir zusammen die Schwerpunkte deiner Arbeit fest. Du arbeitest in einer oder zwei festgelegten Kirchengemeinde/n und in stadtweiten Angeboten des Evang. Stadtjugendwerks (www.esjw.de) mit.

Was wir bieten:
450,– Euro Taschengeld je Monat (zusammengesetzt aus 300.- Festvergütung, 100.- Verpflegungsgeld und 50.- Fahrtkostenzuschuss)
Qualifizierte, zuverlässige, kollegiale Anleitung
Unterstützung bei der Zimmersuche. Unter Umständen können wir ein Zimmer im Gemeindehaus in der Stadtmitte vermieten.
25 Seminartage und Anstellung nach den Richtlinien des EJW Württemberg.

Wenn Du …
von Mitte September 2021 schon 18 bist und bis Mitte August 2022 Zeit hast – und Dich in dieser Zeit in unterschiedlichen Aufgaben weiterentwickeln willst,
einen engagierten „Blick hinter die Kulissen“ der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (und für sie!) wagen möchtest,
selbständig arbeiten, aktiv mitgestalten und Dich mit Deinen Begabungen bei uns einbringen möchtest,
dann bewirb Dich bei uns! Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Ansprechpartner:
Achim Wurst (Gemeindediakon, Sozialpädagoge, Geschäftsführer esjw)
Telefon 07121-3124-73
E-Mail: achim.wurst@esjw.de

26


Kontakt

Achim Wurst
achim.wurst@esjw.de
Telefon: (07121) 3124-73