Meldung vom, 19.10.2021 · Diakonische Arbeit

Übergemeindlich

Das esjw wird faire Einrichtung

Fair und nachhaltig handeln? Das esjw hat sich entschlossen, faire Einrichtung zu werden.

Wir haben unsere Selbstverpflichtungserklärung eingereicht bei der Initiative von Brot für die Welt der Diakonie Württemberg, der Evangelischen Landeskirche Württemberg und dem Dachverband Entwicklungspolitik.
Wir wissen: der Wohlstand ist auf dieser Welt sehr ungerecht verteilt und wir sind mit verantwortlich, dass es Menschen im globalen Süden der Erde wirtschaftlich, gesundheitlich aber auch ökologisch schlechter geht als uns. Der menschengemachte Klimawandel hat besonders auf den globalen Süden starke Auswirkungen auf die Existenz von Menschen. Hauptverursacherinnen des Klimawandels sind aber die Industrienationen im globalen Norden der Erde.

Wir wollen einen Beitrag leisten auf das Ungleichgewicht aufmerksam zu machen und Alternativen aufzuzeigen. Wir begeben uns deshalb auf einen Weg, unseren Konsum als Einrichtung anzupassen und das öffentlich zu kommunizieren.
Um das Siegel "Faire Einrichtung" zu bekommen verpflichten wir uns dazu in einem ersten Schritt

  • ausschließlich fairen Kafee auszuschenken,
  • Öffentlichtkeitsarbeit zum Thema Fairer Handeln bei uns und weltweit zu betreiben,
    und jedes Jahr zwei weitere Krterien aus einem Katalog auszuwählen und umzusetzen.
    Für das erste Jahr haben wir uns für
  • die Beschaffung umweltfreundlicher und recycelbarer Büromaterialien und
  • die regionale, saisonale und faire Bewirtung von Mitarbeitenden und Gästen
    entschieden.
    design-ohne-titel-1 design-ohne-titel-2

Ihr habt Fragen/ Ideen? Wir freuen uns auf eure Nachrichten!


Kontakt

Carolin Lutz
carolin.lutz@esjw.de
Telefon: 01573/3951346