Meldung vom, 6.11.2019 · Jugendliche

Übergemeindlich

TRAINEE L 2019 - Abschlussfest

Eine Wand voller Plakate. Darauf gemalt sind einige grinsende Strichmännchen mit Bauchtaschen, umgeben von Symbolen und Stichwörtern. Auch ein Zeitplan hängt dabei.
Aber wieso?
Über den Plakaten steht auf blauen Zetteln: Trainee Abschluss 2019.

Darunter sind Tische zu einem Buffet aufgebaut. Aufgeregte Jugendliche huschen herum und ein paar Eltern der Jugendlichen sitzen schon in den Stuhlreihen im großen Saal des Matthäus-Alber-Hauses. Alle warten auf den Beginn des Abschlussfestes der Trainee L-Gruppe.

Sieben Monate lang haben sich die 16 Jugendlichen darauf vorbereitet. Viele Abende haben sie gemeinsam bei der Schulung zum Jugendleiter verbracht. Jeden Mittwoch von 18.30 bis 21.30 Uhr wurde nach einem Snack ein Thema erörtert. Ein zusätzliches Praktikum und das Anleiten und Umsetzten eines Spiels in der Gruppe, sowie das Vorbereiten und Halten einer selbst entworfenen Andacht, verlangte den Jugendlichen viel ab. Trotz vielen schulischen und außerschulischen Terminen haben die Jugendlichen dies für ein Jugendleiter-Zertifikat des esjws gerne auf sich genommen, denn sie haben Lust sich in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinden einzubringen.

Während zwei Wochenenden, im Gemeindehaus in Undingen und im CVJM Denkendorf, standen nicht nur der Spaß und das Miteinander im Vordergrund, sondern auch Inhaltliches konnte neu erlernt und ausprobiert werden. Während der TRAINEE-Zeit entwickelten sich die 16 interessierten und engagierten jungen Menschen zu einer starken Gruppe mit einer tollen Gruppengemeinschaft.

Am Abend des Abschlussfestes konnte gelerntes beim „Traimory“, dem TRAINEE-Memory angewendet und widerholt werden. In Gruppen traten die TRAINEEs und ihre Eltern bei verschiedenen Spielen und Aktionen mit- und gegeneinander an. Tischtennisball-Murmelbahnen aus Papier mussten gebaut werden und ein Atom musste zum anderen finden. Niemand ist an trockenen Butterkeksen erstickt oder machte sich total zum Affen. Es herrschte es eine lockere Stimmung und eine fröhliche Atmosphäre. Neben einer Bildershow zur TRAINEE-Zeit, die an solch einem Abend nicht fehlen darf, konnten die TRAINEEs ihre Highlights der TRAINEE-Zeit vorstellen.

Zum Finale des Abends wurden die Zertifikate, die bescheinigen, dass die 16 Jugendlichen nun offiziell befähigt dazu sind in der Kinder- und Jugendarbeit im esjw mitzuarbeiten, überreicht. Bei einem Buffet mit Bionade und leckerem Gebäck wurde der Abend ausgeklungen.

Wir vom TRAINEE Team freuen uns sehr über die 16 jungen Menschen, die ab sofort unsere Kinder- und Jugendarbeit bereichern werden und wünschen ihnen auf ihrem Weg alles Gute und Gottes Segen!


Kontakt

Sarah Schmidt

info@esjw.de, Telefon: 07121 3124-70


Fotogalerie
Hier sind ein paar Eindrücke des Erlebten bei der TRAINEE-Zeit des L-Kurses 2019 gesammelt.

zur Fotogalerie »Bilder TRAINEE L 2019«