Leitbild für evangelische
Jugendarbeit im
Kirchenbezirk Reutlingen

Wir machen kirchliche Jugendarbeit in Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden. Als Gemeinschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir im Evangelischen Jugendwerk im Kirchenbezirk Reutlingen (ejr) zusammengeschlossen. Für die vielfältige Arbeit wurde im Rahmen des ejr ein Leitbild entwickelt:

Die Leitworte sind

glauben

Wir glauben an die Zusagen des Evangeliums.

Wir laden junge Menschen ein, ihr Leben im Vertrauen auf Jesus Christus zu gestalten. Wir entwickeln Formen und Inhalte, wie Glaube im Alltag gelebt werden kann.

annehmen

Wir gestalten unsere Arbeit in der Gewissheit, dass jeder Mensch von Gott geliebt und angenommen wird.

Wir achten Mädchen und Jungen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Menschen mit ihren Begabungen und Behinderungen in ihrer Eigenart unabhängig von ihrer Herkunft und Religion.

ernst nehmen

Wir sprechen junge Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensbezügen an.

Wir hören auf junge Menschen mit ihren Sehnsüchten, Bedürfnissen und Fragen. Wir begleiten sie auf ihrer Suche nach Werten und Lebenssinn.

mitgestalten

Wir machen Kirche attraktiv für junge Menschen.

Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen Kirche aktiv mitgestalten und verändern können. Wir schaffen Freiräume für junge Menschen, in denen sie ihre Begabungen und Stärken entfalten können.

dazulernen

Wir hinterfragen Bewährtes und lernen aus Kritik.

Wir denken über das nach, was wir tun, und probieren Neues aus.

zusammenarbeiten

Wir ermutigen und unterstützen uns gegenseitig.

Wir arbeiten als ehren- und haupt-amtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen wirkungsvoll zusammen. Wir informieren uns gegenseitig und tauschen uns untereinander aus.

sinnvoll leben

Wir bieten jungen Menschen Per-spektiven, Spaß und Orientierung.

Wir treten dafür ein, dass junge Menschen ihre Fähigkeiten entwi-ckeln und sich bei der Gestaltung unseres Zusammenlebens mutig und verantwortlich einbringen können.